„Mehr Tageslicht geht nicht“

Mit größeren Fensterflächen und Bedienung per Knopfdruck den Wohnkomfort steigern.

Frühjahr 2020

Die Sanierung von Dachgeschosswohnungen bietet neben den üblichen Maler-, Tapezier- und Bodenarbeiten eine weitere spannende Möglichkeit, um den Wohnwert deutlich zu erhöhen.

„Nirgendwo im Haus kann dank der Dachflächen so viel Tageslicht in die Innenräume gelangen“, sagt Dachdeckermeister Andre Engelhardt. Damit dies gelingt, bedarf es lediglich einer Ausweitung der Fensterflächen. Dazu lassen sich zum Beispiel kleine Dachfenster einfach vergrößern. „Früher wurden Dachfenster in der Regel zwischen den Sparren eingesetzt, wodurch die Größe begrenzt war“, erklärt der Experte. Heutzutage sei es ohne weiteres möglich, einen Teil eines Dachbalkens zu entfernen und somit die Fensterfläche zu verdoppeln. „Dies bringt nicht nur mehr Helligkeit, sondern auch einen schönen Panoramablick nach draußen“, sagt Engelhardt. Immer häufiger werden in Dachwohnungen zudem Fenster eingebaut, die vom Dach über den Kniestock bis zum Boden reichen.

Das Öffnen und Schließen der neuen Fenster sowie die Bedienung von Rollläden, Rollos oder Markisen kann heute bequem und elektronisch per Fernbedienung erfolgen. „Neue Elektroleitungen sind dazu meist nicht nötig“, erklärt der Experte und ergänzt: „Die Stromversorgung läuft über Solarmodule.“ Einige Fenstermodelle lassen sich sogar programmieren und übernehmen automatisch das Lüften der Innenräume. Bei Regen schließen sich die Fenster von selbst, wie der Dachdeckermeister berichtet: „Dafür sorgt ein zuverlässiger Regensensor.“

© Velux
Zurück

Ihre Experten

Andre Engelhardt

Dachdecker­meister

KFE Bedachungen GmbH
An der Trift 7 | 37434 Renshausen
Tel. 05507 866
info@kfe-bedachungen.de
www.kfe-bedachungen.de