„Heiße“ Tipps zum Stromsparen

Alte Glühbirnen ersetzen, effiziente Geräte anschaffen und Stand-By-Modus abschalten

Winter 2019

„Früher wurde Strom meistens nur für die Beleuchtung benötigt, heute läuft im Haushalt fast alles elektrisch“, sagt Elektromeister Götz Girmann.

Immer mehr Geräte, die dazu noch rund um die Uhr im Stand-By-Modus laufen, sorgen für höhere Stromkosten in den Haushalten. „Hier lässt sich aber schon mit kleinen Maßnahmen gegensteuern“, erklärt Girmann. So rät der Elektromeister zum Beispiel, den Stand-By-Modus von Geräten zumindest nachts abzuschalten.“ Der „Heiße“ Tipps zum Stromsparen Alte Glühbirnen ersetzen, effiziente Geräte anschaffen und Stand-By-Modus abschalten Stand-By-Modus eines Fernsehers kann zum Beispiel pro Jahr bis zu 100 Kilowatt Strom kosten. Wer genau wissen möchte, wieviel Energie einzelne Abnehmer verbrauchen, kann dies über Strommessgeräte, die zwischen Verbrauchsgerät und Steckdose gesetzt werden, bequem selbst prüfen. Bei der Neuanschaffung oder dem Austausch eines alten Geräts sollten Verbraucher zudem auf energiesparende Alter- Elektro nativen setzen. „Dazu sind die Geräte in Energieeffizienzklassen eingeteilt, die von F bis zur besten Klasse A+++ reichen“, erläutert Girmann. Da die Geräte in den besseren Klassen in der Regel einen höheren Preis haben, ist das Einsparpotenzial ein reines Rechenexempel. In jedem Fall empfiehlt der Fachmann, herkömmliche Glühbirnen gegen Energiespar- oder LED-Leuchten auszutauschen. „Zwar sind diese teurer, dafür halten sie aber deutlich länger und verbrauchen nur einen Bruchteil der Energie“, sagt der Elektromeister. Tritt beispielsweise eine herkömmliche 60-Watt-Glühbirne gegen eine vergleichbare LED-Leuchte mit 12 Watt an, ergeben sich Einsparungen beim Stromverbrauch von circa 100 Kilowattstunden. Bei einem Strompreis von 29 Cent bedeutet dies eine Ersparnis von 29 Euro pro Jahr. Zudem hält die LED-Variante circa 25 Mal so lange wie das ältere Pendant. Für die heimische Küche hat Girmann zum Schluss noch drei „heiße“ Tipps: „Wer die Kühl- und Gefriergeräte regelmäßig abtaut, Töpfe immer passend zur Größe der Kochplatten auswählt und beim Kochen immer den Deckel auf dem Topf lässt, spart weitere Stromkosten ein.“

CHECKLISTE STROM SPAREN
• Energiespar- oder LED-Leuchten anschaffen
• Stand-By-Modus abschalten
• Energiespargeräte anschaffen
• Kühl- und Gefrierschränke abtauen
• Topfgröße und Kochplatte passend wählen
• Immer mit Deckel kochen
• Vor Ende der Garzeit: Herd schon abschalten
• Waschmaschinen immer komplett befüllen

Zurück

Ihre Experten

Götz Girmann

Elektromeister

Elektro Girmann
Mittelweg 18 | 37154 Northeim
05551 8286
g.girmann@elektro-girmann.de
www.elektro-girmann.de