Eine kleine Entspannungsreise für zu Hause

Fass-Sauna: Deko-Element und Wellness-Tempel für den Garten oder die Wohnung.

Herbst 2023

Nach einem anstrengenden Tag zur Entspannung noch schnell in die Sauna – mit der eigenen Fass-Sauna im Garten oder im Haus ist das kein Problem. Einfach anheizen und dann die wohlige Wärme genießen.

Tischlermeister Christoph Schmitz sagt: „Ob im Winter oder Sommer, das angenehme und gesunde Schwitzen ist jedes Mal eine kleine Entspannungsreise, die den Alltag vergessen lässt.“ Bei seinem Unternehmen TerraWima hat er deshalb die schmucken Fässer mit ins Angebot genommen. Diese werden aus Holz und von Hand gefertigt.

Worauf bei dieser Form der Sauna besonders zu achten ist, fasst der Tischlermeister aus Lenglern bei Göttingen kurz zusammen: „Alle Wände – außen wie innen – sollten mindestens 45 mm stark sein, damit die Wärme drinnen bleibt und nicht nach draußen entweicht.“ Ein integrierter Vorraum ist zwar kein Muss, aber laut Schmitz empfehlenswert. Denn so sind die Nutzer auch bei Wind und Wetter gut geschützt, solange sie auf die richtige Temperatur oder auf den nächsten Saunagang warten. Im Dunkeln muss dabei am hellichten Tag niemand sitzen. Denn durch die Glastüren und die integrierten Fenster fällt genügend Tageslicht in das Innere der Fässer.

Gegenüber einer fest eingebauten Sauna nennt der Tischlermeister zwei entscheidende Vorteile: „Fass-Saunen sind in der Regel nicht nur preiswerter, sondern bleiben auch flexibel, so dass der Standort im Laufe der Zeit gewechselt werden kann.“ Mit welcher Technik der Innenraum aufgeheizt wird, lässt sich frei wählen. Neben einem klassischen Holzofen sind die Fässer auch mit Elektroöfen und entsprechenden Starkstromanschlüssen lieferbar.

Zusätzlich zum Saunagenuss sind Fass-Saunen sowohl im Garten als auch im Haus ein echter Hingucker. Als schickes Deko-Element verleihen sie ihrem Standort ein ganz besonderes Flair. „Wir bieten unsere Fässer in verschiedenen Farben, so dass jeder die perfekte Gestaltung für seinen Standort wählen kann“, sagt Schmitz. Mit dabei sind die Holzfarben Natur, Dunkel und Kiefer. Außerdem werden die Fässer auch in den Farben Weiß, Grau, Braun und Türkis geliefert. Der Tischlermeister abschließend: „Meist werden die Fässer, wie bei uns, entweder als Bausatz oder fertig montiert angeboten – bei der Variante als Bausatz kann ein Aufbauservice hinzugebucht werden.“

Echter Hingucker: Ob im Garten oder im Haus, eine Fass-Sauna macht überall eine gute Figur.
Wohlige Atmosphäre: In den vollständig aus Holz gefertigten Sauna-Fässern sitzt es sich urgemütlich und durch die Fenster lässt sich der Blick in den eigenen Garten genießen.
Zurück

Ihre Experten

Christoph Schmitz

Tischlermeister

Christoph Schmitz Tischlerei & Bestattungen Schneckenberger e.K.
Graseweg 18 | 37120 Bovenden - Lenglern
Tel. 05593 736
info@tischlerei-schneckenberger.de
www.tischlerei-schneckenberger.de