Früh reagieren spart Geld und Ärger

Balkone regelmäßig auf kleine Fehler kontrollieren, damit daraus nicht große Schäden werden

Herbst 2023

Im Grunde ist es kaum zu vermeiden: Irgendwann muss jeder Balkon den Witterungseinflüssen Tribut zollen. Das berichtet Dipl.-Bauingenieur Frank Schonlau. Seine Erfahrungen aus der Begutachtung und Sanierung diverser Freisitze im Raum Göttingen und Northeim zeigen: „Wind, Regen, Frost und extremer Sonneneinstrahlung kann kein Material ewig standhalten und Balkone sind diesen Einflüssen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ausgesetzt.“ Deshalb empfiehlt er, Balkone regelmäßig zu kontrollieren. Denn als Faustregel gilt: Je früher gehandelt wird, desto geringer die Kosten. Solange sich die Beschädigungen im kleinen Rahmen bewegen, genügen oft schon Ausbesserungsarbeiten, um weiteren Verfall zu vermeiden. „Meistens bleiben kleine Fehler aber unbemerkt und werden zu handfesten Schäden, dann bestehen nur noch zwei Möglichkeiten: Abriss oder Voll-Sanierung“, sagt Schonlau und ergänzt: „Eine Komplettsanierung muss vor allem gründlich und umfassend ausgeführt werden, damit die Schäden nachhaltig beseitigt werden.“

Kleinod am eigenen Haus: Damit Freisitze lange schick und gemütlich bleiben, ist eine regelmäßige Kontrolle das A und O., © Foto: Getifix
Kleinod am eigenen Haus: Damit Freisitze lange schick und gemütlich bleiben, ist eine regelmäßige Kontrolle das A und O.

© Foto: Getifix
Zurück

Ihre Experten

Frank Schonlau

Dipl.-Bauingenieur / Sachverständiger

Schonlau GmbH & Co. KG
Letznerstraße 1 | 37181 Hardegsen
Tel. 05505 947900
info@schonlau-bau.de
www.schonlau-bau.de